Ganz besonders für innovative und authentische Kommunikation eignet sich TikTok. Authentizität ist wichtiger als Perfektion und Ästhetik. Heißt: Hier kann Storytelling unmittelbar und außerhalb einer strengen Corporate-Kommunikationsstruktur spontan stattfinden. Clevere Ideen übertrumpfen einen streng strategischen Background.
TikTok hat die längste Sitzungsdauer aller klassischen Social-Media-Plattformen, nämlich 23,6 Stunden pro Monat. Zum Vergleich: Facebook liegt bei 11 Stunden, Instagram bei 8,5 Stunden.
Die Möglichkeit, Menschen unter 30 Jahren kommunikativ geballt zu erreichen, klingt erstmal verlockend. Für viele Unternehmen ist es kommunikativ zunehmend schwierig geworden, ihre Botschaften bei der Jugend kommunikativ zu platzieren – besonders im Bereich Mitarbeitergewinnung.
Ein Vorteil ist, dass die Creator auf TikTok viele Trends vorgeben, die Unternehmen in ihrer Content-Strategie einfach aufgreifen können. Das heißt: Man muss nicht selbst kreativ werden, sondern kann ein angesagtes Muster übernehmen und seine eigenen Inhalte einpflegen. Ohne selbst übermäßig kreativ zu werden, kann man auf den „Reichweiten-Zug“ aufspringen.
Man kann den Algorithmus – mehr als in anderen Kanälen – für sich arbeiten lassen. Dieser setzt den Content automatisch in den Mittelpunkt und belohnt jede Interaktion, so dass es möglich ist, schnell große Reichweiten zu erzielen.
Wir verwenden Dienste, Cookies und andere Technologien auf unserer Webseite. Einige von ihnen sind unbedingt erforderlich. Es können personenbezogene Daten, wie z.B. IP-Adressen für personalisierte Anzeigen und Inhalte, oder die Messung von Anzeigen und Inhalten verarbeitet werden. Detaillierte Informationen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Für Ihre informierte Einwilligung können Sie sich gerne in unserer Datenschutzerklärung eine genaue Auflistung der Dienste, Cookies und anderen Technologien, welche wir auf unserer Webseite einsetzen, ansehen. Es besteht keine Verpflichtung, in Ihre Datenverarbeitung einzuwilligen, um dieses Angebot zu nutzen. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen oder im Footer der Webseite unter Datenschutzeinstellungen bearbeiten/widerrufen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Webseite verfügbar sind.
Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services willigen Sie auch in die Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a GDPR ein. Der EuGH stuft die USA als ein Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. Es besteht beispielsweise die Gefahr, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne dass für Europäerinnen und Europäer eine Klagemöglichkeit besteht.